Die Ninja LT (Light & Tough) ist der Nachfolger der bekannten Ninja A. Sie überzeugt sowohl durch ihr modernes Design als auch durch ihre technische Ausstattung.
Besonders hervorzuheben ist ihr sanfter und leiser Lauf durch das neue Silent Oscillation System. Dank der speziellen Lagerung und Führung der Achshub-Zahnräder, erreicht die Ninja eine spürbar höhere Laufruhe des Getriebes. Die Spule macht weniger Geräusche, der Lauf ist sanfter und weicher. Das Kurbeln macht einfach mehr Spass. Gerade beim Spinnangeln ist ein sanfter und ruhiger Lauf ungemein wichtig. Denn nichts nervt mehr als knarren und rattern nach jedem Wurf.
Dank des neuen LT-Konzepts haben die Ingenieure von DAIWA das Gewicht der Rolle erheblich reduziert. Bei der 2500er Spule konnte das Gewicht um mehr als 30 Gramm gesenkt werden. Die für die Meeforangelei relevanten Spulen wiegen rund 240 Gramm, was absolut in Ordnung ist.
Weicher Lauf und gute Bremse
Das innovative „Tough Digigear“-Getriebe, das bisher nur in deutlich teureren Modellen zu finden war, verbessert die Kraftübertragung und sorgt für einen noch weicheren Lauf als beim Vorgänger.
Zusätzlich bietet das neue „ATD“-Bremssystem an der Daiwa Ninja LT eine deutlich höhere Bremskraft von bis zu 12 kg und ermöglicht ein sofortiges Einsetzen der voreingestellten Bremskraft ohne Anlaufwiderstand – ideal für die Nutzung von dünnen Schnüren und für anspruchsvolle Drillsituationen, wie wir sie beim Meerforellenangeln kennen. Nach einem starken Ruck, springt die Mefo durch die Lauft, kämpft wie ein Bär und lässt sich so schnell nicht ruhigstellen. Eine gute Bremse ist daher ein Must-have.
Ninja LT – Weitwurfrolle
Die Cross-Wrap-Technologie der Daiwa LT sorgt für eine präzise, kreuzweise Schnurverlegung auf der Spule und reduziert erheblich das Risiko von Perücken beim Wurf. Die Wurfweite wird durch das Cross-Wrap System in Kombination mit dem der ABS®“-Aluminiumspule, die als Weitwurfspule gilt, spürbar verbessert.
Ein absolutes Plus für uns Mefoangler, denn gern steht die Meerforelle bei klarem Wasser, Ententeich und Sonnenschein weiter draußen, so dass maximale Weiten erzielt werden müssen.
Die Daiwa gibt es in vielen unterschiedlichen Größen. Für uns Meerforellenangler sind die Größe 3000 C und 3000 CXH völlig ausreichend. Die XH hat eine größere Übersetzung, so dass der Schnureinzug größer ist. Dieser ist rund 13 cm größer und liegt bei 93 cm pro Kurbelumdrehung. Da beim Angeln auf Meerforelle eher schneller eingeholt wird, empfehlen wir die CXH. Aber das ist Geschmackssache.
Daiwa Ninja LT Preisvergleich
Wir suchen die besten Preise der Ninja LT für Euch im Internet. Wir aktualisieren unseren Preisvergleich regelmäßig. Schaut gern wieder vorbei.
Die Ninja LT ist absolut empfehlenswert
Fazit: Die Daiwa Ninja LT ist eine tolle Angelspule für den gelegentlichen Meerforellenangler und Einsteiger. Sie bietet viele spezifische Funktionen, die sich positiv beim Angeln auf Meerforelle auswirken. Schade, dass die MagSealed Technologie noch nicht verarbeitet ist, die den Rollenkörper vor dem Wassereindringen schützt. Hier muss noch etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Siehe die Daiwa Freams LT. Die Ninja LT zeigt ein tolles Preis-Leistungsverhältnis – empfehlenswert.
Ninja LT – Zielfisch
Die Daiwa Ninja LT ist für alle Raubfische geeignet. Sei es nur der kleine Barsch, Zander, Hecht, Rapfen oder die Meerforelle. Mit der Ninja werde ihr alle Fische sicher landen können. Garantiert!
Hier noch alle Eigenschaften der Ninja LT als Übersicht:
- LT (Light & Tough)-System – perfekte Kombination aus Leichtigkeit und Stärke
- 5-Lager-System
- „Infinite Anti-Reverse®“-Sofort-Stopp-Rücklaufsperre
- überarbeitetes „Tough DIGIGEAR®“-Getriebe – höchst belastbar
- „ATD™“-Bremssystem – absolut Topp, läuft wunderbar leicht an – auch bei hohen Bremskrafteinstellungen nicht das geringste Ruckeln, High-End-Klasse – besser geht‘s nicht
- „Air-Rotor®“ – bessere Kräfteverteilung, reduziert Vibrationen und erhöht die Drehbalance
- „Cross Wrap™“ – sauberste kreuzweise Schnurverlegung
- „Silent Oscillation System“ – deutlich verbesserte Laufruhe des Getriebes
- „Twist Buster® II“-Schnurlaufröllchen – reduziert den Schnurdrall beim Einholen auf ein Minimum
- Weitwurf-„ABS®“-Aluminiumspule
- maschinengefräste Aluminiumkurbel
- Weitwurf-„ABS®“-Aluminiumspule – eignet sich speziell für den Einsatz zum Match- & Feederfischen mit dünnen Schnüren