Die Speedmaster-Serie von Shimano ist schon fast legendär. Immer wieder überarbeitet und neu aufgelegt, erfüllt Sie die unterschiedlichsten Ansprüche der modernen Spinnangler. Ob nun auf Hecht oder den kleinen Barsch, Shimano hat mit der Speedmaster verschiedene Wurfstärken und Längen für das Raubfischangeln aufgelegt. Wir haben die Speedmaster BX Spinning MH mit einem Wurfgewicht von 14-40g zum Angeln auf Meerforelle für euch getestet.
Der erste Eindruck
Die Speedmaster BX macht einen verdammt guten Eindruck. Mit einem Gewicht von gerade einmal 182g ist sie mit einer Länge von 3,00 Meter ein echtes Leichtgewicht. Das ist beim Mefoangeln auch wichtig, denn häufig steht man Stunden am Wasser und wirft, was das Zeug hält. Eine zu schwere Rute ist dann irgendwann ermüdend. Das Nächste, was sofort ins Auge fällt, ist der edle Rollenhalter. Auch wenn das Gewinde nur aus Plastik ist, so ist der obere Korkgriff mit dem Verschluss eins, so dass die Rolle mit dem Korkgriff fest verschraubt wird. Ein schönes Gimmick, dass Lust auf Mehr macht.
Diese Schraubverschluss-Konstruktion ist äußerst robust, so viel schon einmal vorweg, denn auch nach „1000 Würfen“ klebt die Rolle fest am Blank. Wo wir auch schon beim Herz der Rute sind. Beim ersten Befühlen lässt sich erahnen, was in der Rute steckt. Sie ist nicht zu weich und auch nicht zu hart. Die progressive Aktion verspricht weite Würfe und gute Drilleigenschaften. Die Beringung ist ebenfalls hochwertig. Die aus Alconite bestehenden FUJI Ringe sind robust und langlebig und bestens für geflochtene Schnüre geeignet. So viel zum ersten Eindruck. Nun muss sich die Rute auch in der Praxis bewähren.
Die Shimano Speedmaster BX Praxis-Test
Nach dem positiven Eindruck waren die Erwartungen hoch. Unsere Combo bestand neben der Speedmaster aus einer Shimano Stradic Ci4+ Rolle mit 12er geflochtener Schnur und einem 20 Gramm Gno Blinker.
Der erste Wurf in die Ostsee war überzeugend. Der Blank wurde richtig gut aufgeladen und die Energie warf den Ködern gefühlt bis zum Horizont. Note 1. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Nach kurzem Einspulen spürte man den Köder sofort in den Händen. Feinfühlig ließ sich der Gno durch´s Wasser ziehen und beim klassischen Spinnstopp war selbst der Bodenkontakt leicht zu spüren. Top. Und dann, nach einigen Würfen, musste die Speedmaster beweisen, wie sie sich im Drill mit einer 55iger gut genährten Mefo verhält.
Der Anschlag kam unerwartet und heftig. Typisch für die Meerforelle, schüttelte sie sich mit dem ganzen Körper und vollführte imposante Sprünge. Für die Speedmaster kein Problem. Die Anschläge wurden weich abgefedert und die progressive Aktion der Rute zeigte hier keine Schwächen. Nie hatte man das Gefühl, dass der Fisch aufgrund einer zu harten Aktion ausschlitzt und verloren geht. Ganz im Gegenteil. Der Fisch ließ sich sehr gut führen und nach wenigen Minuten feinsten Drillens, wurde er sicher im Kescher gelandet. Test positiv bestanden!
Unser Fazit: Die Shimano Speedmaster BX mit 14-40g ist eine super Rute für das Angeln auf Meerforelle. Ködergewichte bist 25g lassen sich wunderbar werfen, ohne das Gefühl zu bekommen, dass die Rute anfängt zu flattern. Sie ist zum leichten Freihandschleppen mit dem Boot ebenso geeignet, wie für das Watangeln am Strand. Auch für das leichte Jiggen auf Zander und das Angeln auf kleinere Hechte, ist diese Speedmaster eine gute Wahl.
Alternative: Wer lieber mit leichten Ködern fischt, für den ist die Speedmaster 300M bzw. die Speedmaster CX 300 M mit einem Wurfgewicht von 10-30g bzw. 7-28g besser geeignet.
Preis: Die Speedmaster gehört qualitativ und damit auch preislich in die obere Mittelklasse. Im Schnitt kostet sie rund 160 Euro, was aus unserer Sicht aber auch in Ordnung geht.
Die Shimano Speedmaster im Überblick:
|
Nachfolger Shimano Speedmaster CX 300 M
Mittlerweile ist die BX vergriffen und ihr Nachfolger ist die Shimano Speedmaster CX 300M mit einem Wurfgewicht von 7-28g. Sie ist sicherlich ein wenig filigraner aber ganz bestimmt eine Top Rute für das leichte Angeln auf Meerforelle. Die technische Ausstatung ist die gleiche wie die BX. Sie kostet rund 167,00 Euro bei Angeln-shop.de
oberadmin meint
Hi Peter, sorry, but i can´t. Maybe this guy: https://www.rutenbau.eu/bartsch/
Peter B Hansen meint
Hello. I need a top for my shimano beastmaster cx 300 MH – Can you help me ? The rod is a 2 part rod.
Best regards Peter
Nordlichten meint
Es gibt nun die Speedmaster CX Serie und manche Typen gefallen noch besser als die BX.
Mefo-Tom meint
Moin,
die Speedmaster BX 300 MH bekomme ich nicht mehr. Ist laut Händler nicht mehr lieferbar. Was ist denn die Alternative von Shimano?
Praxis-meerforelle.de: Hallo Mefo-Tom. Keine Ahnung 🙁 Ich nutze noch die Savage Gear Custom Coastal 304 cm mit WG 12-40. Auch eine Super Rute.